Am 25.5.2025 fand das dritte Mal in Folge unser Karatelehrgang in Potsdam statt, welcher dieses Jahr auch der Brandenburger Tag für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung war.

Vielen Dank an unser tolles Trainer*innen-Team! Inhaltlich haben Sigi Wolf (9. Dan), Jens Reichelt (KKS-Chiron), Carsten Brunner (7. Dan), Gerd Krüger (6. Dan), Daniel Schrader (6. Dan), Marc Puhlmann (5. Dan) und Kathy Kreuzberg (2. Dan) das Training vollgepackt mit lehrreichen Informationen. Danke an über 150 Teilnehmende, die dieses Event zu einer ganz besonderen Veranstaltung gemacht haben. Vom Anfänger bis zum 7. Dan haben Kampfkünstler aus 27 Vereinen unseren Lehrgang besucht. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme unserer Präsidentin des Karate Dachverbandes Brandenburg Manja Lenk (5. Dan).

Ein großes Dankeschön auch an alle helfenden Hände, die beim Auf- und Abbau, der Anmeldung, Gemüse schnippeln am Vortag, Abwaschen und Zubereiten vor Ort, sowie allen anderen kleinen Tätigkeiten, die sich gar nicht alle aufzählen lassen, geholfen haben. Ohne Euch wäre unsere Idee nicht so reibungslos umsetzbar. Der Grundgedanke ist gemeinsam, jährlich eine Karateveranstaltung in Kombination mit einer anderen Kampfkunst in Potsdam zu organisieren.

In diesem Jahr waren folgende Vereine daran beteiligt:

Fudo-Shin Dojo Potsdam / Groß Glienicke
Karateabteilung vom Bornimer SC Potsdam
1. Potsdamer Karate-Dojo Zanshin, Abteilung der WSG Potsdam Waldstadt
Karate Dojo Yamato Potsdam
Shirokuma Brandenburg

Auf der Webseite des veranstaltenden Verein findet Ihr eine Bildergalerie:
https://fudo-shin-dojo.de/lehrgang/

In der Vorbereitung auf unseren Lehrgang denken wir auch gleich an die Regeneration nach dem Training. Mit unserem pflanzenbasierten Sportlerbuffet haben wir wieder reichhaltig Nährstoffe für Eure Muskeln bereitgestellt. Hier findet Ihr eine Auswahl der Rezepte zum Nachmachen. Nächstes Jahr denken wir auch wieder daran ein Glas Zucker & Zimt für den Milchreis bereitzustellen. Die Rezepte für den Beluga-Linsensalat, die Black-Bean-Brownies, Milchreis und die Müsliriegel sind in den Berichten der Vorjahre zu finden.

Mit besten Grüßen
das Organisationsteam