Den März 2022 können viele unserer Karatekas, nach fast 2 Jahren massiven Trainingseinschränkungen, als erfolgreichen Karate-Frühlingbeginn für sich verbuchen.

Bedingt durch strenge interne coronabedingte Auflagen an unserer Universität konnten wir unser vereinseigenes Dojo zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte seit 1994 von März 2020 bis September 2021 nicht nutzen. Jedoch wurden wir bei unseren Sportfreunden in Lübbenau (1. KV Lübbenau), unter der Leitung von Andre Wobith, herzlich aufgenommen und hatten gute gemeinsame schweißtreibende Trainingseinheiten. Die Stadt Cottbus war auch hilfreich und stellte uns einen Sportplatz und kleinen Gymnastikraum zur Verfügung. Somit konnten wir den regulären Trainingsbetrieb 1-2x die Woche fortführen, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren. Vielen herzlichen Dank nach Lübbenau und an unsere Stadt Cottbus.

Unsere Wettkämpferinnen mussten sich oftmals alleine oder unter anderen Bedingungen, als wie gewohnt im voll ausgestatten Dojo, weiter vorbereiten und für zu erwartende Turniere fit halten. Ob im Wald, auf Sportplatz oder einem kleinen Gymnastikraum, egal, alles wurde irgendwie genutzt und Kata trainiert. Somit war Kreativität und Phantasie gefragt, statt moderner Trainingsgeräte anderes zu finden, um das Athletiktraining durchzuführen und Trainingseffekte zu erzielen. Lena Holm konnte dann bereits im Herbst 2021 beim Banzai Cup und der DM in Berlin sich im Mittelfeld mit ihren Kata platzieren, was für sie persönlich unter den bestehenden Trainingsbedingungen ein kleiner persönlicher Erfolg darstellte.

Mit Wiedereinzug in unser Vereinsdojo im Herbst 2021 begannen sofort die intensiven Vorbereitungen für viele unserer Mitglieder auf die kommende geplante Kyu-Prüfung. Leider gab es immer wieder coronabedingte Ausfälle oder Trainingspausen für viele unserer Karateka, einige arbeiten in Pflege- bzw. medizinischen Berufen, was natürlich die Vorbereitungen für eine Kyu-Prüfung erschwerten oder letztendlich verwehrten.

Aber trotz all dieser Erschwernisse der letzten Monate, starteten wir im März mit der Kyu-Prüfung und zum Turnier „Zwönitztalpokal“ nach Burghardtsdorf bei Chemnitz.

Die Ergebnisse sprechen für sich und alle, wirklich alle Teilnehmer/innen, ob bei der Prüfung oder dem Turnier haben gezeigt, das wir als Verein und Gruppe auch mit solchen Widrigkeiten umgehen können und unser Karate ein Stück weit auch zur Lebensqualität beiträgt. Somit gratulieren wir zur bestandenen Kyu-Prüfung allen Prüflingen:

Adam + Janett (7.) / Nele + Moritz (5.) / Alicia + Victor + Kacper (4.)

Maik (3.) / Michael (2.) – Tolle Leistung 

 

Am Turnier „Zwönitztalpokal“ waren unsere erfolgreichen Athletinnen Sarah Kruber und Lena Holm ganz vorne mit dabei und auf den Treppchen – unsere jüngste Starterin Nele Buckowitz hatte noch nicht ganz so viel Glück aber reichlich Erfahrung und Motivation für die nächsten Turniere sammeln können.

Nach diesem erfolgreichen Frühlingsstart freuen wir uns wieder im eigenem Dojo auf ein trainingsreiches Karatejahr.

IMG-20220325-WA0005
IMG-20220331-WA0000
IMG-20220331-WA0001
IMG-20220401-WA0000
1/4 
start stop bwd fwd

Thomas Wagner
(Trainer HSV Cottbus Karate)