Am 12. März fand nach langer Zeit das erste Turnier für die Kaderathleten des KDB statt. Nach intensiver Arbeit über den Winter war die Vorfreude riesig, endlich zu gucken, ob man das Trainierte unter Wettkampfbedingungen auf die Matte bringen kann.

In der Kategorie U12 und U14 startete Daria Gruber. Sie hat über den Winter mit Heimtrainer Peter Ludwig zwei neue Katas in ihr Repertoire gebracht. In beiden Kategorien startete Daria mit der Kata Enpi. Die erste in der U14 war noch etwas zu schnell hat aber dennoch für die nächste Runde gereicht. In der Kategorie U12 hat sie dann direkt im Anschluss das Ganze nochmal gemacht, aber diesmal mit dem richtigen Tempo über die ganze Kata. Auch hier ging es in die nächste Runde. Jetzt war Daria drin im Wettkampf und hat mit ihrer soliden und bewährten Gojushiho Sho jeweils das Finale erreicht. Nun war der Zeitpunkt für eine der neu erlernten Katas. Daria präsentierte zweimal die Kata Unsu und konnte die Kampfrichter mit Ihrer Premiere überzeugen.  Zweimal Gold sind die Belohnung für die harte Arbeit!

In der Leistungsklasse der Frauen starteten Lena Holm und Sarah Kruber. Beide kamen gut in den Wettkampf rein und erreichten die zweite Runde. Sarah lief nach Unsu jetzt Gojushiho Sho und hat sich mit einer soliden Leistung Platz 3 gesichert. Lena konnte mit ihrer Unsu in der zweiten Runde alle Kampfrichter voll überzeugen und erreichte das Finale. Hier war schon klar erkennbar, welche Fortschritte sie in der Vergangenheit gemacht hat. Im Finale gab es dann ein Kopf an Kopf rennen in dem Lena mit Ihrer Kanku Dai ein Unentschieden erreichte. Am Ende wurde dann durch das Auswerten aller Punkte der zweite Platz erreicht.

Bei den Männern wurde heute das ganze unter sich aus gemacht. Jan-Niklas von Minden und Jannes Gerlach sind heute an den Start gegangen. Beide haben in den letzten Wochen ihre eigenen Entwicklungen gemacht und wollten diese nun antesten. Jannes Gerlach startete mit der Kata Sansai, die er sich neu beigebracht hat. Leicht verkrampft, aber sicher hat er die Premiere gemeistert und erreichte damit die nächste Runde. Auch Jan-Niklas hat nach seiner Masterarbeit sein erstes Turnier seit 6 Monaten. Mit einer Gojushiho Sho die technisch und athletisch sehr gut war konnte auch er trotz leichter Anspannung die nächste Runde erreichen. In der Zwischenrunde haben beide mit Unsu und Gojushiho Sho solide Leistungen gezeigt, weshalb sie dann gemeinsam im Finale standen. Jannes und Jan-Niklas haben sich ein Kopf an Kopf Rennen gegeben und haben heute Jannes als den Besseren auserkoren.

In der Kategorie Ü30 konnte Sarah zum zweiten Mal an den Start gehen und hat als Athletin die in ihrem Alter voll im Saft steht mit toller Leistung die Kategorie für sich entscheiden und holte Gold.

Ein kleines Highlight gab es dann am Ende, als drei Generationen Kata Kader Brandenburg im Kata Team gestartet sind. Sarah, Lena und Daria haben die Wartezeit in der Halle genutzt und mal eben mit Co-Coach Jan-Niklas von Minden die Gojushiho Sho als Team einstudiert. Mit ihrer Leistung auf der Matte machten Sie Trainer Christian Karohs und Peter Ludwig mächtig stolz und konnten sich sogar den zweiten Platz sichern!