In der vergangenen Woche fand auf dem Gelände des Karate- Landesleistungsstützpunktes 1. Brandenburger Kampfsportverein ein einwöchiges Camp (16. bis 21. Juli) des Karate Landesverbandes statt. Der Einladung folgten 37 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Vereinen des Landes, welche mit Sack und Pack anreisten. Empfangen wurden sie von den Organisatoren, Betreuern und Machern Monika Schilling, Marc Puhlmann, Thomas Schulze und Jens Reichelt. Am Anreisetag wurden als Erstes die Zelte zu einer kleinen Zeltstadt aufzubauen.

Während der Woche Sommer-Camp hieß es für die Karatekas jeden Tag drei Trainingseinheiten zu absolvieren. Diese standen unter der Anleitung von Siggi Wolf (9. DAN), Marc Puhlmann und Bodo Pippel (4. DAN), Thomas Schulze (2. DAN) und Jens Reichelt von der Kampfkunstschule Chiron aus Potsdam.

Neben dem Training, sollten die Kinder aber auch ihre Ferien genießen können. So standen viele Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Da das Wetter es sehr gut meinte, ging es unter anderem zum Gördensee baden oder es wurde auf dem Gelände eine Wasserschlacht veranstaltet. Die Organisatoren hatten sich auch etwas für die Abendstunden einfallen lassen. So wurde u.a. Gegrillt, gab es an einem Abend eine Lesestunde mit dem Schriftsteller und Autor Michael Engelhardt, einen Kino- Abend oder auch einen Musik- Abend mit Disco, Mitsingen und Spaß haben.

Die Rundumversorgung stemmte das Team und verpflegte die Kinder mit Frühstück und Abendbrot. Da hieß es viel gesundes Gemüse und Obst zu organisieren und zu schnippeln. Das Mittagessen wurde durch die Küche der Asklepios Klinik gekocht, dafür vielen Dank.

Am vergangenen Freitag hieß es dann nach dem Frühstück die Zelte abzubauen und alles in Ordnung zu bringen. Das Fazit der Kinder war: es war eine super Woche, man hatte sich kennengelernt und auch die eine oder andere Freundschaft geschlossen und es hätte noch etwas länger gehen können. Das Fazit der Betreuer und Organisatoren war: es war eine super Woche, zwar sehr anstrengend und dennoch absolut top.