Die Karateka der BSG Stahl Eisenhüttenstadt veranstalteten, nun schon traditionsgemäß, vor den Sommerferien ihren Sommerlehrgang. Seit dem vergangenen Jahr wählten wir dazu das Pfingstwochenende. Auch zukünftig werden wir diesen Lehrgang als Pfingstlehrgang veranstalten und hoffen, dass er sich in der Bandenburger Karatewelt fest etablieren wird. Wie in den Jahren zuvor konnten wir einen erfahrenen Karateka aus dem Land Brandenburg als Trainer gewinnen. Uwe Waskow (6. Dan) führte gemeinsam mit Stanley Schulze (5. Dan) auch diesen Lehrgang zu einem vollen Erfolg.

Der Abend des 26.Mai 2023 galt der Oberstufe (Braun-und Schwarzgurte) als Dan-Prüfungsvorbereitung und als Einstimmung für den Samstag, an dem insgesamt fünf Sportler nach den schweißtreibenden Trainingseinheiten zur DAN-Prüfung antreten wollten. Es war ein schönes Gefühl zu sehen, dass auch ehemalige aktive BSG-Karateka, die jetzt fern von Eisenhüttenstadt leben, den Weg in ihr „altes“ Dojo gefunden und so die Verbundenheit der Karateka-Familie sichtbar gemacht haben.

Etwa 45 Karateka fanden sich dann am Samstag in der Sporthalle der Diesterweg-Grundschule zum Lehrgang ein. Wir konnten dabei Gäste aus Bestensee, Wildau, Potsdam, Schlepzig und Berlin begrüßen. Insgesamt nahmen Sportler aus 8 Vereinen am Lehrgang teil.

Uwe Waskos trainierte mit der Oberstufe die Meisterkata Jitte und ließ in kleinen Gruppen Elemente in verschiedenen Bunkaiformen üben. Ziel war es dabei, realistische Angriffs- bzw. Abwehrsituationen zu trainieren und das richtige Distanzgefühl zu entwickeln.

In der Unter- und Mittelstufe wurde die Heian Yondan trainiert und ebenfalls Sequenzen im Bunkai praktiziert. in der Mittagspause konnte man sich an den zahlreichen, liebevoll vorbereiteten Salaten, belegten Brötchen, Würstchen oder Kuchen stärken. Danach ging es dann in den verschiedenen Trainingsgruppen an die Festigung des bisher Erlernten. Natürlich wurden auch verschiedene Kihonformen als auch Kata trainiert.

Nach einer kleinen Pause ging es dann für alle zusammen weiter. Unabhängig von Alter, Körpergröße oder Graduierung trainierten die Karateka intensiv miteinander. Alle hatten riesigen Spaß, als eine „Zwillingskata“ zu absolvieren war. Dabei wurden jeweils 2 Sportler miteinander fixiert und jeder war für jeweils nur eine Körperseite (ein Arm und ein Bein) verantwortlich.

Höhepunkt des Lehrgangs war die anschließende Dan-Prüfung. Die fünf Sportler stellten sich der Herausforderung und lösten diese Aufgabe sehr ordentlich. So gratulieren wir den Karateka Bernd Sandke, Danny Maaß und Ines Britze zum 1. Dan sowie Jannes Gerlach und Uwe Jaensch zum 3. Dan.

Herzlichen Glückwunsch !

Das Fazit: Das Wochenende war anstrengend aber erfolgreich! Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer für ihre Disziplin und engagierte Mitarbeit, an die Trainier für ihre Geduld und an alle fleißigen Helfer und Vorbereiter!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Dan-Prueflinge
Gruppe Kinder
Gruppenfoto(1)
Zwillingskata axel Klaus
Zwillingskata Kinder
1/5 
start stop bwd fwd