Bekanntlich stärkt der Austausch und die Zusammenarbeit in jeglicher Hinsicht den Zusammenhalt unter Menschen.

Unser Verein zählt mit zu den südlichsten Vereinen im Land Brandenburg sowie östlichen in Deutschland. Wir haben für Maßnahmen etc. immer etwas längere Anfahrtstrecken Richtung Zentrum unseres Bundeslandes oder weiter Entfernte.

Daher ist es umso erfreulicher, dass wir als Landesstützpunkt Kata (seit 2013) stets regelmäßig wöchentlich und monatlich von Sportfreunden aus Vereinen um uns herum besucht werden.

 

Schon bevor wir LSP wurden ist der Mittwoch seit 1997 für viele unserer Karateka aus anderen Städten eine feste Konstante mit dem Oberstufen-Dantraining von 20:00 – 21:30 Uhr im Dojo des HSV Cottbus. Egal ob Shotokan oder andere Stile, egal ob Mitglied im DKV oder andere Verbände, uns sind Gäste und Freunde des Karate immer willkommen, denn wir können stets voneinander und miteinander lernen.

Einer unserer Karateka Peter Stahmann (Prof. BTU Cottbus-Senftenberg) ist ein Beispiel für solch eine fördernde und langjährige Zusammenarbeit. Peter besucht uns seit mehr als 10 Jahren, trainiert in Senftenberg an der BTU eine kleine Gruppe und hat inzwischen eine neue Abteilung im Meuroer Spartenverein gegründet und baut diese erfolgreich auf. Im März konnte Peter mit seiner neuen Gruppe stolz eine erste Kyu-Prüfung in Meuro mit meiner Person als Prüfer durchführen. Diese Prüfung wurde in Qualität und Engagement aller Teilnehmer/innen sehr gut absolviert.

Seine älteren Mitglieder aus der Gruppe der BTU besuchen uns mit Peter regelmäßig, um sich auf höhere Kyu-Stufen vorzubereiten und das mit viel Hingabe, denn im Alter von über 70 ist das für den Ältesten der Gruppe eine wirklich beachtliche Leistung.

Ein anderes Beispiel sind unsere Karatefreunde aus Forst, Eisenhüttenstadt, Lübbenau, Senftenberg und Schwarzheide. Auch hier hat sich im Laufe der Jahre eines sehr enge und freundschaftliche Zusammenarbeit gebildet. Gleichfalls im März konnten Karateka aus Senftenberg gemeinsam mit den Karateka unseres Vereins eine Kyu-Prüfung im Dojo an der BTU in Cottbus erfolgreich ablegen und gegenseitig abschauen, was so in den verschiedenen Graduierungen abverlangt wird.

Aber auch auf speziellem Gebiet wie dem Kata-Wettkampfsport findet weiterhin eine sehr gute Zusammenarbeit statt. Unsere 3 Nachwuchsathleten Nele B., Adam Z. und Kacper F. fahren regelmäßig zum LT Christian Karohs, um dort Impulse und Neuerungen aus dem Wettkampf zu trainieren. Aufwendig und engagiert trainieren auch weiter unsere beiden Stammathletinnen Lena H. und Sarah K. entweder in individuellem Heimtraining oder gleichfalls beim Landestrainer ihre Kata. Der Erfolg dabei spricht für beide. In Bratislava im Februar kämpften sich Lena und Sarah bis ins Mittelfeld der Ergebnisliste und Lena konnte sich 1 Woche später auf der DM in Ludwigsburg bis auf Platz 11 vorkämpfen. Beide sind inzwischen voll beruflich tätig und ich achte besonders ihre Leistungen und Engagement für und im Karate. Das stetige Feedback im Kadertraining und die gemeinsamen Maßnahmen der Wettkämpfe als Team ermöglichen diese guten Ergebnisse.

Daher schätze ich stets Austausch, Kommunikation und Zusammenarbeit in einer Randsportart wie unserer und hoffe, dass dies stets dazu beiträgt, unser Karate umfassend und lehrreich an andere weiterzugeben und zu bewahren.

 

Thomas Wagner

HSV Cottbus - Karate

Lena Kata
Pruefung HSV CB 03-2023
Pruefung Meuro 03-2023
Sarah Kata
1/4 
start stop bwd fwd